FAQ - Was sind Duftmelts

Die kleinen Wachsstücke für angenehmen Raumduft.

Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt:

Was sind diese Duftmelts eigentlich und wofür braucht man diese Dinger denn?

Und weil wir gern jedem - der es hören will - erklären möchten, was wir hier eigentlich machen und was Duftmelts genau sind und zu was man sie gebraucht, gibt es jetzt die Antwort darauf:


Duftmelts sind...

Unsere Duftmelts bestehen aus 100% Sojawachs, der im Herstellungsprozess mit Ölen zusammengebracht wird und nach Fertigstellung in einer Duftlampe (oder auch Aromalampe genannt) zum Schmelzen gebracht wird. Während des Schmelzens wird der typische Duft - je nach Duftnote intensiver oder auch ganz sanft - freigesetzt und verteilt sich durch das geschmolzene Wachsstück gleichmäßig im Raum.

Da wir ausschließlich hochwertiges Wachs und Öl von sehr hoher Qualität verwenden, ist der Duft nicht nur im festen Zustand wahrzunehmen, sondern auch im geschmolzenen Zustand - was bei diversen Duftkerzen und Duftwachsen oftmals nicht der Fall ist. Viele Duftmelts duften im Normalzustand wundervoll, und bei der Nutzung dann so gut wie gar nicht mehr.

Bei unseren Duftmelts ist das nicht der Fall!

Um unsere Duftwachse nutzen zu können, ist eine Duftlampe oder Aromalampe notwendig.
Da unser Duftwachs, der ohne Zusatz von Paraffin auskommt, keinen Docht hat und somit nicht angezündet werden kann, verdampft/verbrennt er in der Duftlampe auch nicht. Man merkt nach einigen Stunden der Nutzung dann nur, dass der Duft langsam nachlässt. Dann kann der festgewordene Wachs einfach aus der Lampe herausgelöst werden (wie am besten, das könnt ihr hier nachlesen) und durch einen neuen Duftmelt ersetzt werden.

Melt bedeutet im englischen "Schmelz" bzw. "schmelzen", unsere Duftmelts sind daher dafür gemacht, sie zu schmelzen - auch wenn wir schon des Öfteren gelesen haben, dass sie so süß aussehen, dass man es fast nicht übers Herz bringen kann, sie einzuschmelzen. Aber ihr könnt uns glauben: So, wie sie aussehen, duften sie auch - einfach toll und ihr werdet es nicht bereuen, sie geschmolzen zu haben!

Und wenn doch einmal "Not am Mann" sein sollte: Hier gibt es so viele Duftmelts, ihr könnt immer wieder für Nachschub sorgen :D

Und solange ihr euch an unseren aktuellen Düften erfreut, werkeln wir bereits schon wieder an neuen Düften, Duftkreationen, Farben und Formen, um keine Langeweile in eurer Duftlampe aufkommen zu lassen.


Lasst euch überraschen!